Alwine Deege

Leonhard Kohl Str. 7

B 4721 Kelmis

Kontakt / Infos

Email: alwine.deege@gmx.de

Tel. 0032 87 652065

oder 0241 5310053

Fährfrauen / Die Fähre

Der Fährfrauenkreis

Ein AbschiedsChor - Übergänge singend gestalten

"Wenn wenn nichts mehr gesagt werden kann,

hilft vielleicht noch das Singen."

13 Frauen aus Aachen und Ostbelgien bilden  einen kleinen Chor und möchten mit unserem Gesang dazu beitragen, dass Menschen würdevoll, persönlich und liebevoll verabschiedet werden.


Aus einem vielfältigen Liederschatz können ganz individuell Lieder ausgewählt werden, die, auch konfessionell unabhängig, bei einer Abschiedsfeier Trost und Hoffnung schenken können

Die Lieder sind einfach und eingängig und können von der Trauergemeinschaft leicht mitgesungen werden.

Der FährfrauenKreis fragt sich für das Singen kein Honorar, wünscht sich aber eine freiwillige Spende für den weiteren Aufbau des Projektes.

Die Fähre

Lieder & Rituale bei Abschied und Trauer
 

 

„Musik macht das Herz weich.
Ganz still und ohne Gewalt
macht die Musik die Türen zur Seele auf."   

Sophie Scholl

In der Fähre habe ich meine beiden Herzensangelegenheiten zusammengeführt:
Mein Engagement für die Hospizarbeit und für das gemeinsame Singen von Herzens- und Seelenliedern. Die Fähre beinhaltet Angebote zu den Themen: Übergänge singend gestalten, Begleitung von trauernden, sterbenden und verstorbenen Menschen mit Liedern und Ritualen, Auseinandersetzung mit Sterben, Tod, Trauer und der eigenen Endlichkeit. Hier möchte ich die bestehenden Abschiedschöre und Initiativen vernetzen sowie Veranstaltungen zum Thema „Abschiedskultur" bekanntmachen. Ich freue mich über Resonanz, Interesse und weitere Initiativen.

 

Ähnlich wie sich meine „Nacht der spirituellen Lieder" in ganz Deutschland ausbreitete ist es meine Vision, dass es zukünftig in vielen Städten Deutschlands AbschiedssängerInnen geben wird. Dafür möchte ich gerne demnächst ein bundesweites Netzwerk aufbauen und eine eigene Homepage einrichten. Melden Sie sich wenn Sie dazu gehören möchten oder regelmäßige Infos wünschen.